1.     Anmeldung
Anmeldungen zu Seminaren muessen schriftlich ueber unser Anmeldeformular erfolgen. Der Eingang der Anmeldung wird von uns schriftlich bestaetigt und die Seminarteilnahme somit rechtlich verbindlich.

2.     Zahlung
Die Seminargebuehren werden nach Abschluss des Seminars in Rechnung gestellt und sind nach Erhalt faellig.

3.     Änderungen
Wir behalten uns vor, organisatorische  Änderungen in den geplanten Ablauf des Semi­nars vorzunehmen. Sollte der fuer ein Seminar geplante Referent aus unvorhergesehe­nen Graenden verhindert sein, behalten wir uns den Einsatz eines anderen, gleichwerti­gen Referenten vor.

4.     Ausfall
Wir bitten um Verstaendnis, dass wir uns die Absage von Semi­naren, zum Beispiel bei Ausfall eines Referenten - Krankheit, Stau, Unfall usw. - oder zu ge­ringer Teilnehmerzahl, vorbehalten müssen. Es besteht in diesem Falle von Seiten des Kunden kein Anrecht auf Erstattung der entstandenen Kosten. Wir bieten in diesem Falle einen entsprechenden Ersatztermin an.

Bei of­fenen Seminaren besteht kein Anspruch auf Durchführung des Seminars, wenn weniger als 4 Personen teilnehmen. In jedem Fall sind wir bemueht, Ihnen Absagen so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Ansprueche, insbesondere auf Ersatz von Reise- und Ueber­nachtungskosten sowie Arbeitsausfall, entgangener Gewinn oder Ansprache Dritter sind ausgeschlossen, ausser in Faellen vorsaetzlichen oder grob fahrlaessigen Verhaltens von Angestellten oder sonstigen Erfaellungsgehilfen unseres Unter­nehmens.

5.     Stornierung (Kunde)
Bei einer Absage innerhalb von 2 Wochen vor Seminarbeginn wird eine Stornogebuehr von 50% des Seminarpreises faellig. Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung wird die volle Seminargebuehr in Rechnung gestellt.Stornierungen muessen schriftlich erfolgen. Wir bitten Sie um Verstaendnis dafuer, dass wir keine telefonischen Stornierungen entgegennehmen; ein unterschriebenes Fax bzw. eine Mail genuegen. Fuer den Ruecktritt ist das Datum des Eingangs entscheidend.
Sie haben jedoch jederzeit die Moeglichkeit, einen Er­satzteilnehmer zu entsenden.

6.     Stornierung (Dienstleister)
Sollte der Kunde - auf Grund schlechter Leistungen - eine bereits geplante und bestätigte Trainingsmassnahme stornieren, können dem beauftragten Dienstleister Verwaltungsgebühren in Höhe von 65,00 Euro + MwSt pro Teilnehmer/in in Rechnung gestellt werden.

7.    Gebühren
Es gilt unsere aktuelle Preisliste. Alle genannten Preise verste­hen sich zuzüglich der je­weils geltenden gesetzlichen Mehr­wertsteuer. Reise- und Ueberrnachtungskosten des Referenten bei Seminaren im Hause des Kunden sind in den Seminarpreisen nicht ent­halten und werden gesondert berechnet.

8.     Copyright
Die Teilnehmer sind nicht befugt, die Seminarunterlagen - auch nicht auszugsweise - ohne unsere vorherige schriftli­che Zustimmung zu kopieren, zu vervielfaeltigen oder Dritten zugaenglich zu machen.

9.     Sonstige Vereinbarungen
Sollten einzelne Punkte der Geschaeftsbedingungen unwirk­sam sein, bleiben die uebrigen Punkte davon unberuehrt. Ergaenzungen oder Veraenderungen der Geschaeftsbedingungen beduerfen zu Ihrer Rechtsgueltigkeit der Schriftform.

10.     Gerichtsstand
Zwischen den Vertragspartnern wird der Gerichtsstand am Sitz der Firma Peter Specht EDV-Training, mithin Wiesbaden vereinbart.

11. Rechtliche Hinweise:


Zu allen Links:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung fuer Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur verhindert werden, dass man sich ausdruecklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdruecklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklaerung gilt fuer alle auf den Seiten von www.specht-training.de angebrachten Links.

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